Der Freistaat hinkt dem barrierefreien Ausbau seiner Bahnhöfe weit hinterher. Besonders trifft dies jedoch Regionen, die hiervon vielfach profitieren könnten – zum Beispiel Tourismus- und Freizeitgebiete mit Radverkehr oder vielen älteren Bürgerinnen und Bürgern.
Das Fichtelgebirge, genauer gesagt der Landkreis Wunsiedel, ist eine dieser Regionen. Um den öffentlichen Personenverkehr in der strukturschwachen Region zu stärken, fordert Ursula Sowa, MdL, im Rahmen der aktuellen Haushaltsverhandlungen im Bayerischen Landtag eine Erhöhung der Finanzmittel von 54,5 Millionen Euro auf 58,5 Millionen Euro.
„Ich habe es bei einem meiner Besuche im Fichtelgebirge selbst erlebt, dass ich mit meinem schweren E-Bike an einer kleinen Bahnstation stand und meine Zugverbindung nicht wahrnehmen konnte, weil der Zugang zum Gleis nicht barrierefrei ausgebaut war“, berichtet die Landtagsabgeordnete der oberfränkischen Grünen. „Der Landkreis bietet ein hervorragendes Radwegenetz und Tourenangebot, das theoretisch gut mit einer Anfahrt mit der Bahn kombinierbar ist.“ Aber nur theoretisch: Denn praktisch haben Radtouristen – genauso wie ältere oder gehbehinderte Menschen – keine Chance, Züge zu erreichen oder Umstiege mit Gleiswechsel zu schaffen. Denn die Zugänge erfolgen ausschließlich über viele Stufen, ohne Rampen oder Aufzüge. Zugesichert sei der barrierefreie Ausbau schon länger. Er sei jedoch geknüpft an die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale, um deren Ausbau seit Jahren gestritten wird. Die Konsequenz: An den Bahnhöfen im Landkreis Wunsiedel geschieht weiterhin nichts. Daher ergreift die Landtagsgrüne aus dem Ausschuss für Bauen und Verkehr nun die Initiative, den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe Marktleuthen, Röslau, Wunsiedel und Marktredwitz unabhängig davon anzugehen.
„Die Staatsregierung muss hier schnellstmöglich nachbessern und endlich in den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe investieren. Nur so kann die Region ihre Chancen als zukunftsfähige Urlaubs- und Wohnregion voll ausschöpfen und gleichzeitig allen Menschen eine gleichwertige Teilhabe am öffentlichen Verkehr ermöglichen. Wir brauchen diese Art von Investitionen!“
11.03.2025