Das war ein starker Wahlkampf in Bamberg und Oberfranken. So viele engagierte Grüne vor Ort, so viele gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen, die die Menschen bewegen. Auch wenn ich mitten im Wahlkampf ausgebremst wurde.
Manchmal kommt es leider anders als man denkt. Auf meiner Radtour kam es gleich am ersten Tag in einer Unterkunft zu einem Unfall. Ich bin die Treppe hinabgestürzt und hatte mir einen Halswirbel verletzt. Aber im Grunde hatte ich großes Glück im Unglück. Dieser Sturz hätte auch mit noch viel schwereren Brüchen enden können. Dankbar bin ich, dass ich meinen Wahlkampf in reduzierter Form dann doch noch fortsetzen konnte. Zusammen mit meinem starken grünen Team in Bamberg Stadt und Land - ihr seid einfach spitze!
Meine Wahlkampftour führte mich von Bamberg über Heiligenstadt, Litzendorf, Scheßlitz, Lichtenfels, Pegnitz und Ahorntal nach Bayreuth, Fichtelberg, Konradsreuth und Coburg bis hin nach Oberweißenbach im Fichtelgebirge - um nur einige Stationen zu nennen. Beim Hautürwahlkampf hat das Team Bamberg an 7500 Türen in der Region geklingelt, ca. 40.000 Postkarten und Flyer ausgeteilt und fast 30.000 "GAZ" Wahlkampfzeitungen ausgetragen. Am grünen Wahlkampfstand bin ich in direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern gekommen und bei den Podiumsdiskussionen habe ich mit den Kandidatinnen und Kandidaten der anderen Parteien über gute Politik für Bamberg, Oberfranken und Bayern diskutiert. Besonders toll war auch die Unterstützung durch unsere MdBs (Micha Kellner, Katrin Göring-Eckardt, Lisa Badum und andere), MdEPs (Malte Gallee), Kulturstaatsministerin Claudia Roth sowie unsere Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour.
Die vielen Gespräche haben gezeigt, wie groß die Herausforderungen unserer Zeit sind. In der neuen Legislaturperiode werden wir Grüne diese anpacken, denn wir haben einen Plan für eine gute Zukunft in Bayern.
An dieser stelle nochmal ein großes Dankeschön an das ganze Team und alle Wahlkampfhelfer*innen.