Schulhöfe in Deutschland sind oft asphaltierte, graue, triste Flächen. Diese sind weder besonders einladend, noch ermöglichen sie Kindern und Jugendlichen im Alltag einen Zugang zur Natur. Zudem werden in Anbetracht der Klimakrise und des Verlusts der Biodiversität Grünflächen in Siedlungsräumen wichtiger denn je.
Welche Möglichkeiten gibt, Schulhöfe in Deutschland flächendeckend naturnah und klimaangepasst zu gestalten? Darüber habe ich im März auf Einladung der Deutschen Umwelthilfe im Rahmen der Kommunalwerkstatt„Schulhöfe als Lernorte der Zukunft: Grün, naturnah, klimaangepasst“ gemeinsam mit Lehrkräften, Verwaltungsangestellten, Politik, Schülerinnen und Schülern gesprochen.
Einen Überblick zu den meist gestellten Fragen, inklusive hilfreichen Tipps und Links, unter anderem zur Planung, Umsetzung, Förderung und rechtlichen Rahmenbedingungen hat die Deutsche Umwelthilfe auf ihrer Webseite zusammengestellt:
>> www.duh.de/schulhoefe/faq
Die Präsentationen sowie das Protokoll zur Veranstaltung finden Sie ebenfalls auf der Webseite der Deutschen Umwelthilfe:
>> www.duh.de/kommunalwerkstatt