Am 08. März hatten Ursula Sowa MdL und Grünes Bamberg zum Film über die feministische Vorreiterin und Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly und einem Gespräch anlässlich des Weltfrauentags ins Lichtspiel-Kino in Bamberg eingeladen.Als besonderer Gast war Kellys langjähriger Weggefährte und Mitbegründer der Grünen, Lukas Beckmann, anwesend, der später die Heinrich-Böll-Stiftung ins Leben rief.
Die Veranstaltung bot den Zuschauern nicht nur die Möglichkeit, mehr über das Leben und Wirken von Petra Kelly zu erfahren, sondern auch Einblicke aus erster Hand durch Beckmanns persönliche Erzählungen zu gewinnen. Petra Kelly war eine zentrale Figur in der deutschen und internationalen Friedens- und Umweltbewegung und spielte eine entscheidende Rolle bei der Gründung der Grünen Partei. Ihr Engagement und ihre Visionen haben die politische Landschaft nachhaltig geprägt und dienen bis heute als Inspiration für viele Aktivist*innen und Politiker*innen.

Die Veranstaltung im Lichtspiel-Kino ermöglichte es den Teilnehmern, sich mit Kellys Erbe auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wie ihre Ideen und Werte in der heutigen Zeit weitergetragen werden können. Durch die persönlichen Einblicke von Lukas Beckmann wurde das Bild einer beeindruckenden Frau gezeichnet, deren Leidenschaft und Einsatz für eine bessere Welt unvergessen bleiben.

Diese Hommage an Petra Kelly zum Weltfrauentag unterstrich die Bedeutung von Engagement und Mut im Kampf für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit und erinnerte daran, wie wichtig es ist, die Errungenschaften vergangener Generationen zu würdigen und fortzuführen.