Im Regierungsbezirk Oberfranken ist das Polizeigebäude in Forchheim sanierungsbedürftig, wird aber derzeit nicht angegangen. Konkret handelt es sich um die Polizeiinspektion Forchheim (PP Oberfranken), für die eine Brandschutz-Ertüchtigung geplant ist – abhängig von den Kapazitäten des StBA und der Haushaltslage. Die dafür kalkulierten Kosten belaufen sich auf 468.000 Euro, einen verbindlichen Sanierungszeitplan gibt es bislang nicht.
„Unter diesen Bedingungen Dienst zu tun, ist unseren Polizistinnen und Polizisten nicht zuzumuten“, kritisiert Ursula Sowa MdL.
Auch Markus Dietz, Grüner OB-Kandidat für Forchheim, betont:
„Unsere Polizei verdient sichere, moderne Arbeitsbedingungen. Es kann nicht sein, dass notwendige Sanierungen wie in Forchheim jahrelang verschoben werden.“
Eine Schriftliche Anfrage der Landtags-Grünen zeigt: Zwischen dem baulichen Zustand vieler Polizeidienststellen in Bayern und den Anforderungen an moderne Polizeiarbeit besteht ein enormes Missverhältnis. In Oberfranken sind aktuell mehrere Objekte sanierungsbedürftig, darunter das Gebäude in Forchheim, das bisher nicht saniert wird.
Abgeordnete Sowa:
„Sanierung ist kein Luxus. Wenn Brandschutzmängel bestehen, wird die Gesundheit unserer Einsatzkräfte gefährdet. Das sind Arbeitsbedingungen, die dem Anspruch eines Rechtsstaats nicht gerecht werden.“
Für Ursula Sowa und die Landtags-Grünen ist deshalb klar: Die Staatsregierung muss den massiven Sanierungsstau endlich angehen und ein mehrjähriges Sanierungsprogramm auflegen.
Konkrete Forderungen:
- Ein 5-Jahres-Finanzpaket von 870 Mio. Euro für alle dringend nötigen Sanierungen und Neubauten der Polizeieinsatz-Zentren in ganz Bayern
- Eine klare Priorisierung nach Dringlichkeit statt politischer Willkür
- Halbjährliche Berichte der Staatsregierung an den Bayerischen Landtag über Sanierungsfortschritte
- Ende des Sanierungsstaus, damit Bayerns Polizei auf Zukunft und Sicherheit bauen kann
Forchheim, 04. Dezember 2025