Vergangene Woche haben wir uns zu unserer ersten inhaltlichen und strategischen Klausur in der neuen Wahlperiode getroffen.
In mehreren Workshops haben wir einen Fahrplan für die kommenden fünf Jahre erarbeitet. Unser Fokus für die kommenden Jahre wird ganz klar auf Bayern und seinen Menschen liegen!
Ein Schwerpunkt in der neuen Wahlperiode wird die Stärkung Bayerns als erfolgreicher, agiler Wirtschaftsstandort sein. Dazu gehört eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung. Darüber haben wir uns während der Klausur auf Ortsterminen bei der Geothermie Pullach und bei Linde Engineering informieren. Und die Termine haben dabei eines deutlich gezeigt: Bayern sitzt auf einem riesigen Wärmeschatz!
Fast drei Viertel aller Gebäude in Bayern könnten mit Hilfe der sogenannten Tiefen- und Oberflächennahen Geothermiee beheizt werden. Bisher nutzen wir aber nur einen Bruchteil dieses Potenzials. Nur 0,5 Prozent der Wärme in Bayern wird durch Tiefen-Geothermie bereitgestellt. Stattdessen werden noch immer knapp 74 Prozent fossile Brennstoffe wie Öl und Gas zur Wärmebereitstellung eingesetzt. Allein die Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich betragen noch immer 25 Prozent der gesamten bayerischen Emissionen – und sie sinken deutlich langsamer als die bundesweiten Zahlen.
Unter diesen Umständen erreicht Bayern sein selbstgestecktes Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein, nicht. In den letzten zwei Jahren gab es kein einziges neues Tiefen-Geothermie-Projekt in Bayern. Bayern braucht bei der Geothermie dringend ein Sofortprogramm, um den Ausbau wieder anzukurbeln. Die Staatsregierung muss dringend Geld in die Hand nehmen und die Kommunen bei den Anfangsinvestitionen unterstützen. Und es braucht eine Ausfallbürgschaft bei Tiefenbohrungen, mehr Messungen und den Abbau bürokratischer Hürden.
Die Staatsregierung muss den Ausbau-Booster für Regenerative Energien in Bayern endlich zünden! Denn als starker Wirtschaftsstandort ist Bayern auf günstige, grüne Energie angewiesen, die uns unabhängig von autokratischen Staaten macht und unsere Versorgung sichert.
>> Mehr Infos zur Fraktionsklausur unter www.gruene-fraktion-bayern.de