Es ist gut, dass es eine Einigung für den Klima- und Transformationsfonds (KTF) im Bundeshaushalt gibt. Es ist gut, dass die so wichtigen Förderungen von Maßnahmen der Energieeffizienz und erneuerbarer Energien im Gebäudebereich, der Klimafreundliche Neubau und die Wohneigentumsförderung für Familien bestehen bleiben können. Aber es ist auch bitter, dass die beim Baugipfel in Aussicht genommenen Ausweitungen im BEG* in Höhe von rund 789 Millionen Euro für 2024 zurückgenommen werden müssen. Dazu gehören etwa die Ausweitung des Begünstigtenkreises auf gewerbliche Wohnungsunternehmen sowie Vermieterinnen und Vermieter und Aufstockungen beim Geschwindigkeitsbonus sowie beim Sanierungsfördersatz.
Ich hoffe, dass die Ausweitungen in Zukunft doch noch kommen werden. Dafür werde ich mich einsetzen. Deutschland muss Vorreiter bei energieeffizienten Gebäuden werden.
*Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt die Bundesregierung bei der Sanierung von Gebäuden. Das senkt die Energiekosten und schützt das Klima.