Nachhaltiges Bauen muss in Bayern zum Standard gemacht werden! Dafür braucht es dringend die Einführung des Bewertungssystems für nachhaltiges Bauen (BNB) und die Umsetzung der Zertifizierung für staatliche Baumaßnahmen.
Öffentliche Bauten stehen in herausragender Weise im Blickfeld der Allgemeinheit. Dem Bereich Hochbau der Staatsbauverwaltung kommt daher eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion zu. In ihrer Pressemitteilung vom 30.01.2022 kündigte Bauministerin Schreyer an, im staatlichen Hochbau künftig verstärkt auf Nachhaltigkeitsaspekte zusetzen. Sie prüfe derzeit, passgenaue Zertifizierungsmethoden dafür einzuführen, so die Ministerin.
Das wollte ich genauer wissen und habe daher in einer Anfrage zum Plenum die Staatsregierung gefragt, ob es zutrifft, dass der verwaltungsinterne Entscheidungsprozess zur Einführung der BNB-Zertifizierung für den staatlichen Hochbau in Bayern längst abgeschlossen ist und auch schon ein Konzept vorliegt.
In ihrer Antwort erklärt das Staatsministerium, dass im Zuge der Bedarfsplanung vom zuständigen staatlichen Bauamt lediglich projektweise eine Empfehlung abzugeben wäre, inwieweit das BNB-System bei der betreffenden Maßnahme aus Sicht der Bauverwaltung angewendet werden sollte. Damit gebe ich mich nicht zufrieden und werde mit einer weiteren Anfrage nachbohren, ab wann das BNB endlich verbindlich für alle staatlichen Hochbaumaßnahmen eingeführt werden soll!